Borderline-Persönlichkeitsstörung

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben eine hohe Rate an Suizidversuchen und Selbstverletzungen. Sie haben Schwierigkeiten, mit schmerzhaften Emotionen und instabilen Beziehungen umzugehen. Möglicherweise haben sie auch verzerrtes Denken und Impulsivität.

Körperlicher Missbrauch wird mit dem Auftreten einer Borderline-Persönlichkeitsstörung in Verbindung gebracht. Aber die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, was die Ursache dafür ist.
Symptome

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden unter starken Stimmungsschwankungen, instabilen Beziehungen und impulsivem Verhalten. Sie haben ein schlechtes Selbstbild und verspüren ein Gefühl der Leere. Sie haben oft Angst vor dem Verlassenwerden und versuchen eher, sich das Leben zu nehmen als Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden. Sie kommen mit dem Alleinsein nur schwer zurecht und konkurrieren häufig um die Aufmerksamkeit von Freunden, Familienmitgliedern und Liebespartnern. Sie ändern oft ihre Sicht auf andere und gehen von einer Idealisierung zu einer Abwertung über.

Eine Psychotherapie ist in der Regel die erste Behandlungslinie. Es hilft Ihnen, die Gründe für Ihre Gedanken und Verhaltensweisen herauszufinden und hilft Ihnen, einen positiveren Umgang mit anderen Menschen zu lernen. Die speziell für BPD entwickelte dialektische Verhaltenstherapie vermittelt Fähigkeiten zur Kontrolle intensiver Emotionen, zur Reduzierung selbstzerstörerischer Verhaltensweisen und zur Verbesserung von Beziehungen. Es kann auch zusammen mit anderen Behandlungen wie der kognitiven Verhaltenstherapie und der Gruppenpsychotherapie eingesetzt werden. Medikamente werden selten als Hauptbehandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung eingesetzt, einige können jedoch bei der Behandlung von Symptomen wie Stimmungsschwankungen und Angstzuständen helfen. Weitere Informationen finden Sie auf der NIMH-Webseite zu Medikamenten zur psychischen Gesundheit.
Behandlung

Die Hauptbehandlung bei BPS ist Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt. Es kann Menschen dabei helfen, wichtige Fähigkeiten zu erlernen, um mit ihren Gedanken und Emotionen umzugehen. Es gibt verschiedene Therapiearten und es kann einige Zeit dauern, diejenige zu finden, die für Sie am besten geeignet ist.

Psychotherapie ist eine Form der psychischen Gesundheitsfürsorge, bei der ein Gespräch mit einem zugelassenen Psychologen, beispielsweise einem Psychologen oder Psychiater, erfolgt. Dies kann in Einzelsitzungen oder in Gruppensitzungen erfolgen. Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie, darunter übertragungsorientierte Psychotherapie, dialektische Verhaltenstherapie und unterstützende Therapie.

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oft Schwierigkeiten, während einer Psychotherapie den Überblick zu behalten, und können auf Rückschläge in der Behandlung mit übertriebener Enttäuschung reagieren. Dadurch fällt es ihnen schwer, die Behandlung durchzuhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Hilfe zu suchen, sobald Sie glauben, Symptome einer BPD zu haben. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg.
Genetik

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden häufig in der Familienanamnese an dieser Erkrankung. Studien an Zwillingen zeigen, dass genetische Faktoren bei etwa 40 % des BPD-Risikos eine Rolle spielen. Es wird jedoch auch davon ausgegangen, dass wahrscheinlich andere Umweltrisikofaktoren eine Rolle spielen, beispielsweise Kindesmissbrauch und Traumata. Diese Erfahrungen können zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Emotionen führen und es dem Gehirn erschweren, Gefühle und Gedanken zu regulieren.

Forscher erfahren mehr darüber, was dazu führt, dass Menschen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickeln. Sie haben herausgefunden, dass die Teile des Gehirns, die Emotionen und Verhalten steuern, bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht richtig kommunizieren. Dies könnte erklären, warum sie instabile Beziehungen haben und impulsiver sind.

Familientherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von BPS. Es hilft Patienten zu lernen, wie sie ihre emotionale Intensität besser bewältigen und ihre Beziehungsfähigkeiten verbessern können. Es vermittelt ihnen auch Fähigkeiten wie Achtsamkeit, die ihnen helfen können, Stress zu ertragen und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
Lebenserwartung

BPD-Symptome nehmen im Laufe des Erwachsenenalters häufig zu und ab und es kommt zu Phasen der Remission. Allerdings leiden viele nicht genesene Patienten unter schlechter beruflicher Leistungsfähigkeit, häufigen Einweisungen in psychiatrische Krankenhäuser und einer erheblichen körperlichen Morbidität und Mortalität. Untersuchungen zu Prädiktoren für das Ergebnis einer Borderline-Persönlichkeitsstörung legen nahe, dass die Adoleszenz ein besonders sensibler Zeitpunkt für die Entstehung einer Pathologie ist. Die aktuellen kategorialen BPD-Diagnosekriterien scheinen bei älteren Erwachsenen weniger zuverlässig zu sein, und eine Lebensspannenperspektive würde die Entwicklung altersspezifischer Bewertungsinstrumente ermöglichen.

Eine Lebensspannenperspektive würde auch dazu beitragen, Forschungsziele neu zu definieren und den Schwerpunkt von der Untersuchung distaler Risikofaktoren im Kindes- und Jugendalter auf die Bewertung prädiktiver Marker eines chronischen Verlaufs einer Persönlichkeitsstörung zu verlagern. Ein klinisches Stadieneinteilungsmodell für BPD, ähnlich dem, das für die Onkologie entwickelt wurde, könnte sich als hilfreich für die frühzeitige Intervention und Behandlungsauswahl erweisen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) reduzieren die Impulsivität, und niedrige Dosen von Antipsychotika wie Risperidon, Olanzapin und Quetiapin reduzieren dissoziative und psychotische Symptome.borderline syndrom

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